Sprache auswählen

 
Das Team des Fördervereins - Wer wir sind

 

Felix Hoffmann
M. Sc. Physikalische Ingenieurswissenschaften
 
Funktion: 1. Vorsitzender
 
Segelfliegen ist mein Hobby und Beruf. Dank meines Vaters und Onkels bin ich seit klein auf fliegerisch im Aero-Club Bünde im Nordosten NRWs groß geworden. Seit Anfang an hat mich die Faszination des Segelfliegens gepackt. Mit sieben Jahren das erste mal mitgeflogen, mit 13 Jahren die Ausbildung gestartet und ab dem Schein mit dem Streckensegelflug begonnen. Nach meinen ersten Wettbewerben in 2008 konnte ich mich insbesondere durch die Zeit im D-Kader NRW weiterentwickeln. Meine ersten Erfahrungen auf Verbandsebene konnte ich 2016 - 2020 in der Segelflugkommission NRW zusammen mit Sigi Baumgartl erlangen, der mich nachhaltig geprägt hat. Seit 2017 engagiere ich mich als Vorstand im Förderverein Leistungssegelflug NRW e.V. auf Landesebene. Auf Basis der Erfahrungen aus dem Förderverein NRW ist dieser neue bundesweite Förderverein Segelflug e.V. entstanden.
 
Max Mensing
B. Sc. Wirtschaftsingenieurwesen
 
Funktion: 2. Vorsitzender
 

Begonnen hat meine fliegerische Laufbahn in der Segelfluggruppe Wenningfeld nahe der niederländischen Grenze in NRW. Nach dem Erhalt meiner Lizenz mit 16 Jahren konnte ich dank der großen Unterstützung meiner Familie und Freunde der Strecken- und Wettbewerbsfliegerei nachgehen. Für mich ist Segelfliegen immer mehr als die eigene erlebnis- und ergebnisorientierte Fliegerei gewesen. So wurde es für mich schon früh eine Selbstverständlichkeit, gewonnenes Wissen als Fluglehrer und zwei Jahre später als Mentor des Fördervereins NRW weiterzugeben.   

Die Idee des neuen und wohl einzigartigen Fördervereins unterstütze ich von Anfang an und bin der festen Überzeugung, dass wir etwas Nachhaltiges für unseren Sport schaffen.
 
Lucas Boumans
Chemielaborant
 
Funktion: Webmaster (kommissarisch)
 
 
 
 
 
 
Sebastian Pfohl
Sonderpädagoge
 
Funktion: Team Kleinanzeigen (kommissarisch)
 
Ich habe 2001 bei der Luftfahrtvereinigung Greven am Flughafen Münster-Osnabrück mit dem Segelfliegen begonnen. Durch Studium und Beruf lebe und fliege ich seit über 15 Jahren in Süddeutschland. Ich fliege gerne Strecke, bin aber kein Wettbewerbsflieger - für mich steht das fliegerische Erlebnis im Vordergrund, besonders in den Alpen. Seit etwa zehn Jahren arbeite ich im Kleinanzeigen-Team mit. Besonders wichtig ist mir, den Segelfliegern im In- und Ausland eine sichere, gepflegte und moderierte Plattform zur Verfügung zu stellen, die auch in Zukunft kostenfrei bleibt. Die Idee, die Kleinanzeigen in den Förderverein Segelflug e.V. zu integrieren, habe ich von Beginn an begeistert mitgetragen.
 
Matthias Langrock
Dipl. Ing (FH) für Industrielle Elektronik, IT-Administrator
 
Funktion: Team Segelflugforum (kommissarisch)
 
Mit Segelfliegen habe ich in Arnstadt 1978 begonnen. Leider war Ende 79 aufgrund der politischen Umstände in der DDR schon wieder Schluss. Zum Neustart kam es 2000 in Gotha auf traditionsreichem Gelände. Seit 2010 fliege ich nun in Bad Berka in Thüringen. Ich fliege gerne flächige Strecken und auch entspannte Wettbewerbe, bei denen das gemeinsame Fliegen im Vordergrund steht. Im Verein kümmere ich mich schon viele Jahre als Werkstattleiter um die Segelflugzeuge.
 
Vom Forum auf Segelflug.de bin ich schon lange begeistert, zunächst als eifriger Nutzer und seit ca. 15(?) Jahren auch als Moderator. Besonders die technischen Themen und auch die rechtliche Betrachtung derer im Spannungsfeld zwischen EASA, LBA und Verein fand ich enorm hilfreich. Als Moderator muss man einiges wegstecken und auch Positionen des Betreibers durchsetzen. Daher war für mich die Entscheidung, das Forum einzustellen schwierig zu verstehen. Ich bin froh, dass mit der Gründung des Fördervereins Segelflug e.V. die Foreninhalte eine neue Heimat erhalten haben und werde den Neustart gerne weiter als Moderator begleiten. Der neue Verein stellt aus meiner Überzeugung sicher, dass wir nicht wieder in so eine Situation kommen werden.
 
Uwe Bodenheim
Dipl.-Ing. Geoinformatik und Vermessung
 
Funktion: Pressereferent (kommissarisch)
 
Ich bin auf dem Flugplatz groß geworden und Segelfliegen wurde meine Leidenschaft. Mein fliegerisches Zuhause ist die SFG Wershofen in der Eifel. Dort bin ich als Fluglehrer aktiv, kann aber auch schon auf einige Erfahrung in der Pressearbeit und als Vorstandsmitglied zurückblicken. Einige Jahre in der Landesjugendleitung brachten mir wertvolle Erfahrungen in der Verbandsarbeit. Als begeisterter Streckensegelflieger gebe ich meine Erfahrung gerne als Trainer an den Nachwuchs weiter. Mit dem Oldtimersegelflug habe ich in jüngster Zeit einen weiteren reizvollen Aspekt des lautlosen Flugs entdeckt.

Besonders wichtig ist mir in der Fliegerei, Erfahrung und Wissen zu teilen und so unseren Sport nach vorne zu bringen. Hierfür war und ist das Segelflugforum ein tolles Werkzeug, das ich gerne als Quelle angezapft, aber auch mit dem gefüllt habe, was ich an Wissen einbringen konnte. Ich freue mich, dass es durch den Förderverein Segelflug nun eine Zukunft für DIE „Wissensplattform“ der Segelfliegergemeinschaft gibt, mit viel Platz für weitere Ideen.