WELT2000 - How it all Began


At the start of the 1990s Michael-Lorenz Meier (also known as Milomei), a glider pilot from Boberg near Hamburg, began with the help of his wife Antje to systematically gather coordinates of airfields and waypoints within Germany and to manage these with a program that he wrote.

The trigger for this initiative was the availability of GPS receivers combined with the "discovery" that many of the coordinates that were shown in the official aviation publications such as the AIP or the German Fliegertaschenkalender were incorrect. For example he discovered that the nearby gliding airfield Grambeker-Heide was shown 1.5 km to far to the West thus implying that it was located in the middle of the Elbe-Lübeck canal. He suspected that this was knowingly falsified on military & political grounds during the Cold War.

Such inaccuracies were unacceptable for a glider pilot such as Michael since the advent of GPS enables precise final glides to be made into unknown airfields in perfect safety. However one must be able to reply on the location information for the airfield - with modern gliders the approach angle is so low that one will possibly not see the airfield even from a short distance and would recognise an error at a very late stage.

The Idea Makes Waves

Initially Michael measured the coordinates of nearby airfields and waypoints by visiting them on the ground and using a GPS-receiver. Subsequently he wrote to glider clubs requesting that they determine their coordinates in a similar manner. He also requested cross-country pilots to do the same for waypoints that were further afield..

With the rapid adoption of GPS-based final glide computers the demand for airfield coordinates increased rapidly. Initially manufacturers installed databases such as from Jeppesen (which incurred charges), but these were expensive and often faulty since they were based on the official data. Hence it came as no surprise when word of Michael's idea rapidly spread and more & more GPS-measured coordinates were made available to him.

His initiative even resulted in the more exact airfield coordinates being communicated to the local aviation authorities so that they could correct their publications. Up to 2005 very little happened - first with the 2006 ICAO maps for Northern Germany the Gramkeker-Heide airfield was no longer placed in the Elbe-Lübek canal, thus closing a large circle.

The Second Generation

On the 7th January 2008, Michael passed away aged 71 as result of a severe illness. An obituary appeared in the 2/2008 edition of the "Luftsport" magazine (in German).

The following March Antje Meier handed over the database and programm to Michael 'Mike' Köster so that the project could be continued. Mike was able to gain Howard Mills to help. Subsequently Willy Dobé joined them. These three form the organizational core of the current WELT2000 project.

WELT2000 - Wie alles begann

Motivation

Anfang der 1990er Jahre begann der Segelflieger Micheal-Lorenz Meier (kurz Milomei, Spitzname Michel) aus Boberg bei Hamburg damit, unterstützt von seiner Frau Antje systematisch Koordinaten von Flugplätzen und Wendepunkten in Deutschland zu sammeln und mit einem selbst geschriebenen Programm zu verwalten.

Auslöser für diese Initiative war die Verfügbarkeit von GPS-Empfängern und die damit verbundene 'Entdeckung', dass die in offiziellen Luftfahrtveröffentlichungen wie der AIP oder dem Fliegertaschenkalender wiedergegebenen Koordinaten reihenweise nicht stimmten. So stellte er beispielsweise fest, dass das dem Heimatplatz Boberg benachbarte Segelfluggelände Grambeker-Heide in der ICAO-Karte 1,5km zu weit westlich eingezeichnet war, so dass es mitten im Elbe-Lübeck-Kanal hätte liegen müssen. Er vermutete damals, dass man dies im Kalten Krieg bewusst aus militärischen und politischen Gründen so gemacht hatte.

Für einen Segelflieger wie Michel waren derartige Ungenauigkeiten inakzeptabel, denn mit GPS war die Grundlage geschaffen worden, einen Endanflug sogar auf einen unbekannten Flugplatz sehr präzise und damit sicher durchzuführen. Dabei muss man sich aber auf die Positionsangabe des Flugplatzes verlassen können, denn bei modernen Segelflugzeugen ist der Neigungswinkel der Flugbahn so flach, dass man den Flugplatz selbst aus geringen Entfernung möglicherweise nicht sieht und erst sehr spät den Fehler erkennen kann.

Eine Idee zieht Kreise

Begonnen hatte Michel damit, die Koordinaten von Flugplätzen und Wendepunkten in seiner Nähe persönlich am Boden per GPS-Empfänger zu vermessen. Später hatte er dann Segelflugvereine angeschrieben, ihre Flugplätze gleichermaßen zu verorten, oder er bat befreundete Streckenflieger, dies für weiter entfernte Wendepunkte zu tun.

Mit der schnellen Verbreitung von GPS-gestützten Endanflugrechnern im Segelflug stieg der Bedarf nach Flugplatz-Koordinaten rasch an. Anfangs installierten die Herstellern zwar kostenpflichtige Datenbanken (z.B. von Jeppesen) in ihre Geräte, aber die waren teuer und oftmals fehlerhaft, da sie doch auf den offiziellen Daten beruhten. Kein Wunder also, dass sich die Idee von Michel schnell herumsprach und er mehr und mehr Koordinaten zur Verfügung gestellt bekam, die per GPS-Empfänger vermessen worden waren.

Seine Initiative sorgte sogar dafür, dass die von den Ortsansässigen ermittelten, genaueren Flugplatzkoordinaten den Luftfahrtbehörden mitgeteilt wurden, damit diese ihre Veröffentlichungen korregieren konnten. Bis 2005 tat sich dahingehend wenig. Erst als auf der ICAO-Karte 2006 die Gramkeker-Heide nicht mehr im Elbe-Lübek-Kanal lag, schloss sich ein großer Kreis.

Die zweite Generation

Am 07.Januar 2008 ist Michel im 71. Lebensjahr an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben. Ein Nachruf erschien in der Zeitschrift "Luftsport", Ausgabe 2/2008 (Nachdruck).

Im darauf folgenden März übergab Antje Meier die Datenbank und das Programm an Michael 'Mike' Köster, damit ihr Projekt weitergeführt werden konnte. Mike konnte Howard Mills als Mitstreiter gewinnen. Wenig später schloss sich Willy Dobé ihnen an. Die drei bilden heute den organisatorischen Kern des WELT2000-Projekts.