Fliegergruppe
Schorndorf
e.V

img img img

Home

Aktuelles

Verein
   Historie
   Flugplatz
   Fliegen
   Werkstatt
   Beiträge / Kosten

Flugzeugpark

Ausbildung

Ansprechpartner

Bilder

Berichte

Download / Links

Modellflug

  Fliegen

Der Traum vom Fliegen ist wohl so alt wie die Menschheit selbst. Mit der Freizeitbeschäftigung Segelfliegen  läßt sich dieser Traum
im Segelflugverein mit überschaubarem Aufwand erfüllen.

Von den Anfängen des Segelfliegens im praktisch ortgebundenen Hangaufwind hat sich die Technik schnell zum 
thermischen Fliegen und damit der Möglichkeit des Streckenflugs entwickelt.

Heutige moderne Segelflugzeuge bieten Flugleistungen, von denen die Piloten vor wenigen Jahren noch geträumt haben.

Bilder/dg101-liste.jpg
  • Gleitleistungen von 1:40 bei Standardflugzeugen, bis 1:60 bei extremen Hochleistungsflugzeugen der offenen Klasse (also eine Gleitstrecke von 60km aus 1 km Höhe) sind Stand der Technik.
  • Die max.Fluggeschwindigkeit reicht bis 250 km/h.
  • In ausgewählten Fluggebieten (Südafrika, Australien, Chile) fliegen Experten Strecken von deutlich mehr als 1000km, aber auch in unseren schwäbischen Breiten- graden sind wird sehr gut bedient und können an guten Tagen mehrere hundert Kilometer weit kommen.