Dear friends!

Thank you for supporting the WELT2000 project in the past. This page is about the project's future.

The mission of WELT2000 is to provide the airsports community with accurate and reliable airport data. It is made by airsportsmen for airsportsmen. After the project launch in the early 1990s there were no alternatives to WELT2000 for a long time.

Some time ago another project - the Open Flight Maps project - was founded "to develop and maintain a universal database of aeronautical data, in order to facilitate the rendering of high quality VFR maps to assist the general aviation community". Naturally airport data is part of that project.

We believe that most community members of both, the WELT2000 and the Open Flight Maps project, love flying more than maintaining databases. Even though database maintenance is important, it does not make sense to have two similar projects at the same time. Moreover, we are convinced that "better is the enemy of good" and indeed the Open Flight Maps project is more advanced in terms of data model, tools, and productions. Hence we decided to finalize the WELT2000 project!

You are kindly asked to check the Open Flight Maps website if the regions you are interested in are covered: https://openflightmaps.org. If so, please contribute to the Open Flight Maps project and use its products. If not, contact the Open Flight Maps team and let them know about your interest. In most cases data is almost ready for publications but is lacking contributors.

Keep on contributing! :-)

Cheers,
the WELT2000 Project Team

Liebe Freunde!

Vielen Dank für Eure Unterstützung des WELT2000 Projekt in der Vergangenheit. Auf dieser Seite geht's um die Zukunft des Projekts.

Ziel des WELT2000-Projekts ist, die Luftsportgemeinde mit genauen und zuverlässigen Flugplatzdaten zu versorgen. Es wird von Luftsportlern für Luftsportler betrieben. Nach dem Start des Projekts in den frühen 1990er Jahren gab es lange Zeit nichts Vergleichbares.

Vor einiger Zeit wurde ein weiteres Projekt - das Open Flight Maps Projekt - gegründet "um eine weltweite Datenbank mit Luftfahrtdaten zu entwickeln und zu pflegen und damit die Erstellung hochwertiger VFR-Karten für die Allgemeine Luftfahrt zu ermöglichen". Flugplatzdaten sind naturgegebenermaßen Teil dieser Datenbank.

Wir glauben, dass die meisten Mitglieder der beiden Gemeinden, WELT2000 und Open Flight Maps, lieber fliegen gehen als Datenbanken pflegen. Auch wenn Datenbankpflege wichtig ist, macht es keinen Sinn, zwei ähnliche Projekte gleichzeitig zu betreiben. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass "das Bessere des Gute Feind" ist und in der Tat ist das Open Flight Maps im Hinblick auf Datenmodell, Werkzeuge und Produkte fortschrittlicher. Deswegen haben wir uns entschlossen, das WELT2000-Projekt einzustellen!

Wir bitten Euch, die Open Flight Maps Website zu besuchen und zu prüfen, ob die für Euch wichtige Regionen bereits abgedeckt werden: https://openflightmaps.org. Sollte das der Fall sein, tragt bitte zum Open Flight Maps Projekt bei bzw. nutzt dessen Daten. Sollte eine Region noch nicht abgedeckt sein, kontaktiert das Open Flight Maps Team und meldet Eure Interessen an. In vielen Fällen sind die Luftfahrtdaten bereits vorhanden, haben nur keine Beitragenden.

Leistet weiter Beiträge! :-)

Cheers,
das WELT2000 Projekt Team