Frequently Asked Questions

Here we try to answer questions that are frequently asked. If you do not find the answer to your question just Ask by Mail.

What is WELT2000?

WELT2000 is a database which holds world-wide data for airfields and out-landing sites. Additionally there is a program for managing the data. Database and program are free of charge! This means that they can be used and passed onto without charge. They may also be integrated into commercial products as long as one adheres to a few simple rules. The WELT2000 database is included into their products by many device and software manufacturers. If you are involved with avaiation sports you have probably already used the data.

Further Information:

Back to Top

Which Data are in the Database?

Currently the database contains information of airfields, gliding sites, ultralight flieds and landing-out strips. Basic data are coordinates and elevation as well as runway orientation, the length and the surface type. If there is an allocated radio frequency and an ICAO-Code these are also included.
The database structure is described in the "Database Format Specification" which is available in the download area.

Further Information:

Back to Top

Why Are you Doing This?

Because one requires correct geodata for safe and stress-free flying and that a database such as WELT2000 would be otherwise not be available - not for love nor money! Other databases restrict themselves to single countries (e.g. Christian Hynek's SIP) or omit airfields relevant to aviation sports (e.g. the aviation authorities databases) or they are restricted to specific types of information (e.g. out-landing catalogue or the DULV database).

Further Information:

Back to Top

Who is Michael-Lorenz Meier and what is MILOMEI?

Michael-Lorenz Meier was a glider pilot from Boberg near Hamburg who, at the start of the 1990s, began to systematically gather coordinates of airfields and waypoints within Germany and to manage these with a program that he wrote. MILOMEI is the abbreviation that Michael chose which he used for some of his projects as a "Branding". The WELT2000 project was known outside the borders of Germany and since it was easier to pronounce MILOMEI in other languages, MILOMEI bacame a synonym for the project.

Further Information:

Back to Top

How can I Contribute?

The most important activity is supplying data for the database since without the knowledge of local aviation enthusiasts, who are informed about changes to airfields, the project would not be able to continue. There are many additional things that need to be done.

Further Information:

Back to Top

How can I Load the Data into my Navigation Device?

Currently our help here is limited and we have to refer you to the manufacturers of the various devices. We do provide Michel's program to create device and program-specific formats but we are unable to supply support for it, modify it or offer various programs. Only the owners of GarminĀ© devices profit from the fact that Michael owned a GARMINĀ©-GPS device which he included in the WELT2000 program functions as well as instructions for data transfer.

Further Information:

Back to Top

Häufig gestellte Fragen

Hier versuchen wir Fragen zu beantworten, die häufig gestellt werden. Wenn Du hier auf Deine Frage keine Antwort findest, dann stelle uns die Frage per Mail.

Was ist WELT2000?

WELT2000 ist eine Datenbank mit Daten von Landeplätzen und Außenlandefeldern weltweit. Dazu gehört auch ein Programm für die Datenpflege. Datenbank und Programm sind frei! Das heißt, dass Sie von jedem kostenfrei benutzt und weitergegeben werden dürfen. Und sie dürfen sogar in kommerzielle Produkte integriert werden, solange man sich an ein paar einfach Spielregeln hält. Die WELT2000-Datenbank wird von vielen Geräte- oder Software-Herstellen mit ihren Produkten ausgeliefert. Wenn Du Luftsportler bist, hast Du die Daten wahrscheinlich sogar schon benutzt.

Mehr Informationen

nach oben

Welche Daten sind in der Datenbank?

Zur Zeit sind Informationen zu Flugplätzen, Segelfluggeländen, Ultraleichtplätzen und Außenladewiesen gespeichert. Grundsätzlich sind dazu Koordinaten und Höhe sowie Ausrichtung, Länge und Belag der Landebahn angegeben. Wenn es darüber hinaus auch noch eine Bodenfunkstelle und einen ICAO-Code gibt, sind auch diese angegeben.
Die genaue Struktur ist in der "Datenbank-Format Spezifikation" beschrieben, die im Download-Bereich heruntergeladen werden kann.

Mehr Informationen

nach oben

Warum macht Ihr das?

...weil man korrekte Geodaten zum sicheren und stressfreien Fliegen braucht und es eine solche Datenbank wie die von WELT2000 nirgendwo gibt, weder für Geld noch gute Wort! Andere Datenbanken beschränken sich entweder auf einzelen Länder (z.B. Christian Hyneks SIP) oder es fehlen für den Luftsport relevante Landeplätze (z.B. die Datenbanken der Luftfahrtbehörden) oder sie beschränken sich auf bestimmte Typen (z.B. Außenlande-Kataloge, DULV-Datenbank).

Mehr Informationen

nach oben

Wer ist Michael-Lorenz Meier und was ist MILOMEI?

Michael-Lorenz Meier war ein Segelflieger aus Boberg bei Hamburg, der Anfang der 1990er Jahre damit begonnen hatte, systematisch Koordinaten und Informationen von Landeplätzen und Wendepunkten zu sammeln und mit einem selbstgeschriebenen Programm zu pflegen. MILOMEI ist Michels selbst gewähltes Namenskürzel, das er für einige seiner Projekte als 'Branding' genutzt hatte. Das WELT2000-Projekt war über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt, und da sich MILOMEI in anderen Sprachen leichter sprechen lässt, als WELT2000 wurde MILOMEI zum Synonym für das Projekt.

Mehr Informationen

nach oben

Wie kann ich mitmachen?

Das wichtigste Betätigungsfeld ist das Beitragen von Daten zur Datenbank, denn ohne Dich als ortskundigen Luftsportler, der über Veränderungen an Landeplätzen informiert ist, könnte das Projekt nicht fortbestehen. Aber auch darüber hinaus gibt es eine Menge anderer Dinge zu tun.

Mehr Informationen

nach oben

Wie bekomme ich die Daten in mein Navigationsgerät?

Hier können wir im Moment nur sehr eingeschränkt helfen und müssen auf die Hersteller verweisen. Wir stellen zwar weiterhin Michels Programm zur Generierung Geräte-/Programm-spezifischer Formate bereit, aber wir können weder Hilfestellungen dazu leisten noch eine Weiterentwicklung durchführen oder andere Programme anbieten. Einzig die Besitzer von GARMIN©-Geräten profitieren davon, dass Michel seinerzeit selbst ein GARMIN©-GPS besaß und in das WELT2000-Programm Funktionen eingebaut sowie eine Anleitung zum Datentransfer geschrieben hatte.

Mehr Informationen

nach oben