Samstag 01.08.2009 bis Sonntag 09.08.2009 - der 46. Hotzenwaldwettbewerb ruft!

Wir hatten dieses Jahr einen wunderschönen Wettbewerb, die Wetterfenster haben wir dank Dr. Manfred Reiber super gut gefunden und an 5 Wertungstagen voll genutzt. Trotz aller Euphorie gibt es aber auch einen kleinen Wermutstropfen. Wir waren dieses Jahr leider nur 21 Wettbewerbsflugzeuge - das untere Limit. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr ein paar mehr Piloten auf dem Hotzenwald begrüssen dürfen. Ihr seid herzlich willkommen. Wenn Interesse an einer "Übungswoche" vor dem Wettbewerb besteht, dann kann auch der Flugbetrieb organisiert werden. Wir müssen es nur wissen. Wir freuen uns auf Euch. Bis zum nächsten Jahr!

04.08.2008 - Debriefing von Dr. Manfred Reiber

Heute haben wir folgende Email von unserem Wettermann Dr. Manfred Reiber bekommen. Manfred erklärt uns hier die 4-Dimensionalität eines Wetterfensters und gibt uns Segelfliegern noch ein paar Tips für unser Selbstbriefing mit auf den Weg. Doch lest einfach selbst ...

Der Bergfalke im Internet

Bereits gestern war der Bergfalke 61 im Forum von www.streckenflug.at im Gespräch und schon heute hat er es auf Seite EINS derselben Homepage geschafft. Wir finden es super, dass unsere Seite so viele Besucher hat und euer Interesse weckt!

03. August 2008 - Ein schöner Wettbewerb geht zu Ende

Mit der Siegerehrung und einem Gruppenbild aller siegreichen Piloten sowie der Wettbewerbsleitung und unserer Lore Sturm möchte sich das Internetteam für diesen Wettbewerb verabschieden. Wir übergeben das Ruder wieder an den Wettbewerbsleiter Eckardt Neubronner. Damit ihr alle eure Flüge nochmal nachfliegen könnt und auch die vielen schönen Bilder nicht verloren gehen, werden wir Euch noch die gesammelten Werke als CD zukommen lassen.
Wir wünschen Euch noch viele schöne Flüge. Bis bald ... Euer Internetteam!


25. Juli 2008 - Endlich ist es soweit! Ab jetzt wird unter "Tagesgeschehen" berichtet.

Willkommen zum 45. Hotzenwaldwettbewerb. Morgen, pünktlich um 09h30 findet das Eröffnungsbriefing statt. Die meisten Teilnehmer sind bereits eingetroffen - noch warten wir auf MU und PV, aber dann sind wir komplett.

Einige Teilnehmer haben bereits die vergangene Woche genutzt, um sich schon mit dem Wettbewerbsgebiet vertraut zu machen. Die letzten drei Tage waren ordentlich zum fliegen - allerdings war das Wetter auch nicht immer ganz einfach.

Hotzenwald - tierisch gut: Doch bevor es richtig losgeht, haben wir noch eine kleine Frage an Euch. Was haben gestrandete Delphine, Kühe, Falken und Pferde gemeinsam? Die Auflösung hierzu, sowie das weitere Wettbewerbsgeschehen findet Ihr im Tagesgeschehen. Wenn ihr unseren Piloten eine Nachricht überbringen wollt, dann könnt ihr natürlich jederzeit eine Email schreiben.

13. Juli 2008

Bei diesem heutigen so traurigen Wetter kann man nur von vergangenen Flügen träumen (s. Bild). Dafür sind jetzt alle für den Wettbewerb nötigen Unterlagen in den "Downloads" verfügbar. Also bedient euch. Es werden auch noch "last minutes" Buchungen angenommen.

03. Juli 2008

Endlich Sommerstimmung auf dem Hotzenwald. Gestern kam die Genehmigung von der DFS. Also immer mal wieder auch bei den Downloads reinschauen. Die werden jetzt so nach und nach vervollständigt.

25. Juni 2008

Hallo Gösta,

du hast ja gesehen, dass uns Manfred Mut fürs Wetter macht. Um es noch besser zu verstehen, haben wir heute etwas trainiert. Wir wissen ja inzwischen von der EM, dass sich letztendlich alles im Kopf abspielt. Dein Team ist übrigens auch ergänzt.

Hallo Eckart,

Alles i.O. bei euch? heute wieder nix mit Feierabend fliegen wegen der gefährdeten Lufträume durch Segelflieger? ansonsten - ? laufen die Vorbereitungen zufrieden stellend? Hammerwetter bestellt? Ich freue mich auf eine schöne Woche auf einem tollen Flugplatz in einer tollen Landschaft!!!!

Grüsse
Gösta

16. Juni 2008

Folgende ermutigenden Worte kamen von Dr. Manfred Reiber. Also nehmt die Chance wahr und meldet euch für eine interessante Flugwoche an. Es sind noch Plätze frei. Weiteres ist auch noch unter der Rubrik "Einladung" zu finden.

"Hallo Eckart, Hallo Detlef,
hier habe ich die Prognose für den Wettbewerb aus dem 100-jährigen Kalender.  Also ganz ruhig bleiben.
Mit freundlichen Grüßen, Manfred"
 

19. Mai 2008

Nachdem wir aus gut unterrichteten Quellen wissen, dass V2 inzwischen seine Anwälte bei der DFS und Skyguide platziert hat, testet jetzt unser CEO eine neue Geheimwaffe.

01. Mai 2008

So ganz langsam kommen wir in die heiße Phase der Vorbereitungen. Der Heimatklang Hütten übt schon mal für die Siegerehrung und die Thermik strengt sich auch an, wenngleich die Basis noch etwas ansteigen darf. Auch der Umgang mit dem fliegerischen Material muss wieder eingeübt werden. Hier wird kräftig "getuned".

25. März 2008

Der Blick aus dem Fenster auf den Hotzenwald ist nicht sehr österlich. Und mit Fliegen ist's auch nichts. Von jetzt an kann es eigentlich nur noch besser werden.

15. März 2008

Die Doppelsitzer machen sich schon ganz gut. Hoffentlich kommen die Einsitzer auch noch in die Gänge. Damit es aber über Ostern nicht gar zu langweilig wird (die Wetteraussichten sind ja leider mehr als bescheiden), sind die neuen Wendepunktdateien unter Downloads verfügbar.

Achtung! Die Dateien sind überarbeitet. Die alten Wendepunktdateien vom letzten Jahr gelten nicht mehr.