Aktuelles 2012 - Das tut sich gerade bei uns






Liebertz wieder erfolgreich - Bundesliga "Top 10"

Vom 27.04.- 05.05 nahmen Helge Liebertz, Benno Beesten und Harald Hoffmann auf dem Wettbewerb in Klix in der Lausitz teil.
Nach drei Wertungstagen gewinnt Helge mit fast 100 Punkten Vorsprung in der Clubklasse (weiter so!), Benno erreicht den fünften Platz und Harald wird 11. in der Rennklasse.

Zudem wurden Bennos und Helges Flug vom 05.05. für die Bundesligawertung genutzt und brachten der LSG Fallersleben solide 13 Punkte und Platz zehn in der Gesamtwertung.
Die aktuelle Bundesliga Tabelle finden sie hier.



Eine Silbermedaille und zwei neue Flugschüler

Vom 07.-14. April fand der Pribina-Cup in Nitra (Slowakei) statt. Aus unserem Verein waren Helge Liebertz, Swaantje Geyer und Brendan English vertreten. Helge belegte nach sechs Flugtagen den zweiten Platz (Glückwunsch!). Swaantje sicherte sich mit Platz 19 einen Mittelfeldplatz und Brendan brachte leider die rote Laterne mit.
                                      
Außerdem dürfen wir zu Saisonbeginn zwei neue Flugschüler bei uns begrüßen. Jens Wittke und Carsten Kuban beginnen bei uns ihre Segelflugausbildung. Wir wünschen viel Spaß und einige schöne Flüge bei uns.



Die Saison läuft wieder!

Am 21./22. 04. begann auch die Überlandflugsaison in Ummern wieder. Am Samstag konnten trotz des Wetters schon einige Kilometer zusammengeflogen werden. Auch die Bundesligasaison konnte am Sonntag mit einem Flug von Benno Beesten eingeläutet werden. Zudem wurde das erworbene eigenstartfähige Flugzeug vom Typ "Twin Astir III SL" mit einer Handsteuerung ausgerüstet, die es auch unseren Rollstuhlfahrern ermöglicht unabhängiger zu fliegen. Einen ausführlicheren Bericht und Bilder zum Saisonstart finden sie hier.




Theorie- Prüfung

Passend zum Saisonbeginn konnte Lukas Koida am 23.04. nun auch die Segelflug- Theorieprüfung in Wolfenbüttel ablegen. Er wurde unter Anderem in Meteorologie, Navigation und Technik geprüft und bestand alle Prüfungsteile mit Bravour. Nun kann er mit der Überlandflugausbildung beginnen. Von unsere Seite aus: "Herzlichen Glückwunsch!" und noch viele schöne Flüge.




BZF- Prüfung

Am Donnerstag, den 29.03. fand sich Lukas Koida zu seiner Prüfung für das Funksprechzeugnis "BZF 2", bei der Bundesnetzagentur in Bremen ein. Er bestand beide Prüfungsteile ohne Probleme und hat somit eine weitere Hürde zur Segelfluglizenz gemeistert. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß!




Gemeindepokalschießen

Am 04. März fand das alljährliche Gemeindepokalschießen in Ummern statt. Dabei nahmen 13 Vereine aus und um Ummern teil. Die LSG Fallersleben war mit einer siebenköpfigen Mannschaft am Start. Dabei belegten sie mit 1110 von 2000 möglichen Punkten leider nur den 12. Platz. Trotzdem hat es allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.


v.l.n.r.: Roman und Made Langer, Ummerns Bürgermeister Otto Wagener, Ute Kämpf, Carsten Rietig, Anett Fischer und Andrej Haak. Foto: Martina Hilgendorf




  Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 25.02. in der Hoffmann von Fallersleben Realschule in Fallersleben statt.

mehr...   Zeitungs-bericht


 1000 km- Dreieck

Am 30. Dezember gelang unserem Vorsitzenden Benno Beesten eine herausragende Leistung. Von Gariep Dam in Südafrika flog er mit einem Hochleistungsegelflugzeug vom Typ JS-1 ein angemeldetes 1000km FAI-Dreieck. Nach achteinhalb Stunden Flugzeit und 1054,4km landete er um 16:54 unserer Zeit auf dem Heimatflugplatz.
Von unserer Seite aus bleibt nur zu sagen: "Herzlichen Glückwunsch" zu dieser herausragenden Leistung!

Hier findet sich Bennos Flug im OLC.



  Grünkohlwanderung 

Traditionell fand am 04. Februar unsere Grünkohlwanderung statt. Wir trafen uns um 10:00 Uhr in der Gaststätte "Zur Erholung" in Peine/Edemissen und erfreuten uns nach einer 1 1/2- stündigen Wanderung an dem leckeren Essen.



  Segelflug-Bundesliga 2012 

Nachdem der Klassenerhalt 2011 leider nicht geglückt ist, wollen wir in der kommenden Saison wieder ganz oben in der 2. Liga mitfliegen und einen Wiederaufstieg in Angriff nehmen!